DSCC-Berlin    Computer­sprechstunde
JEDEN MITTWOCH AB 10:00 UHR (RAUM 515)

Diese Informationsseite erhebt keine Daten und hinterlässt keine Cookies auf Ihrem Computer

Informationen zu dieser Website

Um gleich mit etwas Fach-Chinesisch zu beginnen, der Begriff Website umfasst alle einzelnen Seiten eines Webauftritts. Es geht also ums Ganze. Seit so etwa 2004 habe ich mich neben vielen anderen Dingen mit dem Entwerfen von Webseiten beschäftigt. Das war damals ziemlich leicht zu lernen, zumal ich da etwas jünger war als heute.  Einige Jahre später war es dann erst mal vorbei mit diesem Hobby, ich nahm alle von mir betreuten Websites und Foren ausser Betrieb. Als mich der Ruhestand erreichte, begann ich mich erneut mit der Materie auseinanderzusetzen. Viel hatte sich inzwischen getan, so dass es erstmal unmöglich erschien, mit den heutigen Webtechnologien zurecht zu kommen.

Im Herbst 2018 bat mich ein Freund um Hilfe, seinen hoffnungslos veralteten und nicht mehr managebaren Onlineshop zu modernisieren. Einige Zeit später kam der nächste Wunsch aus einer anderen Ecke, ich möge doch einen Webauftritt entwickeln. Also galt es jetzt, sich mit den heutigen Werkzeugen und Technologien vertraut zu machen. Learning by doing also, wie wir Franzosen gern sagen. Diese Website hier, für meine Aktivitäten im DSCC-Berlin, ist ein Projekt zum Lernen. Es kann immer wieder die eine oder andere Änderung kommen, ohne Vorankündigung. Ich hoffe, dass die Leser dieser Seiten einen angenehmen Eindruck vom Inhalt und auch vom Layout haben. Nichts ist aber so gut, als dass es nicht noch besser gemacht werden könnte.

Info zur Computersprechstunde

Der erste Monat meiner DSCC-Computersprechstunde ist inzwischen vorbei. Schnell wurde mir klar, dass eine zeitliche Taktung nötig war, um Wartezeiten zu vermeiden. Zwei Stunden, die Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr, geht sehr schnell vorbei so dass die Stunde davor und danach ggf. für angemeldete CF noch herhalten müssen. In der Terminverwaltung sind die Zeiten für Konsultationen ohne vorherige Anmeldung gelb gekennzeichnet. Wer vorhat, mich mittwochs aufzusuchen, sollte am Abend vorher einen Blick auf die Terminverwaltung werfen, denn niemand ist davor gefeit, plötzlich krank zu werden.

Im übrigen macht mir die Sprechstunde Spass, denn Troubleshooting bzw. Störungssuche an der Computertechnik ist für mich eine angenehme Herausforderung. Dazu kommt der Kontakt mit vielen Menschen, denen ich fast immer helfen kann. Zumindest bis jetzt. In diesem Sinne danke ich für Ihre Zeit und das Interesse.

Bernd     


©2019 B. Seehaus